7. Dezember 2014

Schichtarbeit – Orangencremekuchen mit Topfen-Joghurtcreme



Ich habe meine süßen Abnehmer in „Cremespitz“ und „Trockenspitz“ eingeteilt. Falls ihr euch jetzt fragt, ob mein Zuckerspiegel nach diesem Kuchen zu hoch ist und ich zu fantasieren beginne, erkläre ich lieber was ich damit meine. Für den „Cremespitz“ heißt die Devise Schlagobers rules the world. Schwarzwälderkirschtorten, Cardinalschnitten oder Trüffeltorten gehören hier meist du den absoluten Favoriten. Der „Trockenspitz“ liebt Süßes nicht weniger, bevorzugt aber Süßspeisen wie Gugelhupf, Mamorkuchen oder Früchteblechkuchen. Und dann gibt es noch meinen Papa, der sich als Allrounder durch die gesamte Vielfalt schlemmt.


Als ich das Rezept für diesen Kuchen gesehen habe, dachte ich mir, dass er beide Fraktionen glücklich machen könnte - und auch ich, vorwiegend „Trockenspitz“, finde ihn wunderbar. Also ran an den Mixer, mit diesem Kuchen kann man nichts falsch machen –außer man bäckt ihn nicht.



Zutaten für ein Blech:

Blechkuchen:
5 Eier (L)
1 Prise Salz
250 g Staubzucker
250 g Mehl
8 g Backpulver
100 ml Wasser
125 ml Pflanzenöl
Schale von 1er Zitrone

Orangencreme:
1 Packung Vanillepuddingpulver
500 g Orangensaft
30 g Zucker + 2 EL

Topfen-Joghurtcreme:
250 ml Schlagobers
250 g Topfen
200 ml Joghurt
20 g Vanillezucker
Schokorapseln


Zubereitung:

Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen.

Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz zu Eischnee schlagen. Dotter cremig rühren, Zucker und Wasser nacheinander zugeben. Mehl mit Backpulver vermischen und auch zur Masse hinzugeben. Pflanzenöl langsam einarbeiten und zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.

Masse auf das Backblech gleichmäßig aufstreichen und auf mittlerer Schiene ca. 20-25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit die Orangencreme zubereiten. Dafür vom Orangensaft 6 EL mit 2 EL Zucker beiseite stellen und das Puddingpulver darin auflösen. Den restlichen Orangensaft mit den 30 g Zucker aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einführen und nach Gebrauchsanleitung den Pudding fertigkochen.

Sobald der Biskuit ca. 10 Minuten ausgekühlt ist kann die Orangencreme gleichmäßig aufgetragen werden. Anschließend für 30 Minuten kühl stellen.

Für die Topfen-Joghurtcreme das Schlagobers mit dem Vanillezucker steif schlagen, den Topfen und das Joghurt beigeben und alles gut vermischen. Die Creme vorsichtig und gleichmäßig aufstreichen und mit Schokoraspeln verzieren. Wenn man den Kuchen nochmals für ca. 30 Minuten kühl stellt, dann lässt er sich gut schneiden.

Quelle: Frisch gekocht Dezember 2014
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...