10. Dezember 2014

Schneeflocken – Kokosschnitten


Der erste Schnee ist bereits für Österreich angesagt und auch wenn ich die Aussage wahrscheinlich noch bereuen werde, ich freue mich auf den ersten Schnee in Wien. Ich glaube als Kind vom Land vergisst man einfach jedes Jahr aufs Neue, welche ein Gatsch in der Stadt entsteht, wenn der Schnee vom Himmel fällt. Geriebener Kokos erinnert mich an kleine Schneeflöckchen und deswegen backe ich heute Kokosschnitten, die mir die Zeit bis zur Ankunft des ersten Schnees vertreiben.


Zutaten für ein Backform 21x24,5 cm:

125 g Butter
200 g Zucker
10 g Vanillezucker
1 Ei (M)
1 EL Rum
100 g Mehl
½ TL Backpulver
2 EL Kakao
45 g Kokosraspeln

Schokoguss:
1 EL Butter
2 EL Kakao
150 g Staubzucker
5 EL Wasser
3 EL Kokosraspeln

Zubereitung:

Backofen auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backform mit etwas Butter einfetten.

125 g Butter schmelzen und mit Zucker, Vanillezucker, Ei und Rum cremig rühren. Mehl, Kakao und Backpulver vermischen und vorsichtig unterheben. Kokosrapseln beigeben und gleichmäßig in die Form streichen. Auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

In der Zwischenzeit den Schokoguss zubereiten. Butter schmelzen. Kakao und Staubzucker versieben und die geschmolzene Butter einrühren. Nacheinander 5 EL Wasser zugeben und solange rühren bis eine cremige Konsistenz erreicht ist. (Sollte die Konsistenz schon nach 3 EL erreicht sein, kein weiteres Wasser zuführen).

Kokoskuchen aus dem Ofen holen, etwas abkühlen lassen und den Schokoguss darüber verteilen. Kokosraspeln drüberstreuen und in Schnitten schneiden.

Ich finde, dass sich diese Kokosschnitten auch toll auf einem Keksteller machen. Luftdicht verpackt halten sie ca. 1 Woche.



Quelle: Beilage Lecker Rezeptheft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...