10. Juli 2015

Lila Pause – Heidelbeer Pralinen


Es ist wieder soweit – es gibt noch ein Pralinenrezept. Diesmal mit fruchtiger Heidelbeerfüllung. Pralinen sind einfach ein Highlight auf jedem Kuchenbuffet oder aber auch ein sehr nettes Mitbringsel.


Ich weiß, dass die Herstellung aufwändiger ist, als bei den meisten Torten, aber der große Vorteil ist, dass diese Pralinen 2 Wochen (bei kühler Lagerung – nicht im Kühlschrank) halten. So kann man bereits im Vorfeld die Pralinen zubereiten und muss sich nicht an einem Tag damit stressen.
 

Zutaten für ca. 60 Stück:

250 g TK Heidelbeeren
600 g Kuvertüre Milchschokolade
40 g Schlagobers
1 Spritzer Zitronensaft
300 g Schokoglasur Milchschokolade (oder temperierte Kuvertüre Milchschokolade)
60 Stück Pralinenhohlkörper Milchschokolade
Weiße Schokoglasur 

Zubereitung:

Heidelbeeren auftauen lassen und pürieren. Ihr könnt natürlich auch frische Heidelbeeren nehmen, ich finde aber, dass TK Früchte ein intensiveres Aroma aufweisen.

Schlagobers, Heidelbeersauce und Zitronensaft in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze eine Minute lang aufkochen lassen. Topf von der Herdplatte nehmen und über die gehackte Schokolade gießen. Dabei sofort mit einem Kochlöffel verrühren bis sich eine gleichmäßige Ganache (Schokocreme) gebildet hat. Diese vollkommen auskühlen lassen (wenn die Füllung zu warm ist, weichen die Pralinenhohlkörper auf und können kaputt werden).

Die Ganache in einen Spritzsatz füllen vorne eine kleine Öffnung schneiden und ca. 2/3 der Hohlkörper mit der Creme füllen. Die Schokoglasur schmelzen und etwas abkühlen lassen. Einen Teelöffel (oder auch wieder einen Spritzsack befüllen) und mit der Kuvertüre die Hohlkörper verschließen (so lange Schokolade einfüllen bis das Loch komplett bedeckt ist). Die Schokolade aushärten lassen und in der Zwischenzeit, falls notwendig, die Schokoglasur nochmals erwärmen und die Kugeln eintauchen, mit einer Pralinengabel herausheben und auf Backpapier legen. 

Wenn die Pralinen erneut gehärtet sind, die weiße Schokoglasur im Wasserbad erwärmen. Mit einer Gabel eintauchen und filieren (d.h. mit schnellen Handbewegungen über die Pralinen gehen, sodass weiße Streifen die Pralinen verzieren).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...