20. Juli 2015

USA total – Cheesecake Brownies


Wie ihr bereits mitbekommen habt, liebe ich Brownies und ich liebe jegliche Art von Cheesecake bzw. Topfenkuchen. Es wird euch somit nicht überraschen, dass ich bei diesem Rezept einfach nicht widerstehen konnte. Zwei meiner liebsten Süßspeisen zu kombinieren ist einfach eine super Sache und wird somit gleich nachgebacken.


Das Resultat – schwingt euch mit eurem Kochlöffel in die Küche und fangt an. Dieser Kuchen ist einer der besten, die ich je gegessen habe. Der Brownie schön feucht und nicht komplett durchgebacken und darüber diese erfrischende Cheesecakeschicht mit Himbeeren. Hmmmmmmmmmmmmmm



Zutaten für eine 26er Springform:

350 g dunkle Schokolade
130 g Butter
2 EL Vanilleextrakt
175 g brauner Zucker
400 g Mascarpone
35 g Vanillezucker
80 g Zucker
Saft von ½ Limette
5 Eier (M)
35 g Maisstärke
185 g Mehl
1 TL Backpulver
Prise Salz
300 g Himbeeren TK

Zubereitung:

Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Schokolade hacken und mit der Butter sowie 1 EL Vanilleextrakt über dem Wasserbad schmelzen. Den braunen Zucker unterrühren und abkühlen lassen.

Mascarpone, Vanillezucker und Zucker cremig rühren. Anschließend den Saft der Limette, 2 Eier, 1 EL Vanilleextrakt und die Maisstärke beigeben.

In die Schokoladenmasse die restlichen 3 Eier einzeln einrühren. Mehl, Backpulver und die Prise Salz vermengen und unter die Schokoladenmasse heben.

Die Springform mit etwas Butter fetten und die Schokoladenmasse hineingeben. Glattstreichen und die Mascarponecreme darüber verteilen. Die tiefgefrorenen Himbeeren auf der Frischkäsecreme verteilen und auf mittlerer Schiene 50-60 Minuten backen. Sollte der Kuchen bereits etwas dunkel werden, eine Alufolie darüberlegen.

Wenn der Kuchen aus dem Rohr kommt, ist die Mascarponecreme noch etwas wackelig. Diese härtet beim Erkalten noch aus. Am besten schmeckt der Cheesecake Brownie wenn er, nachdem er ausgekühlt ist, für 2 Stunden im Kühlschrank durchgekühlt wird.

Quelle: abgewandelt nach einem Rezept von Chocolat bleu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...