5. August 2015

DIY – Heidelbeer Minzsorbet


Ich muss gestehen, dass ich viel Küchenzubehör habe, sehr viel sogar, also wirklich viel. Und ja, es gibt wirklich einige Dinge, die ich unbedingt gebraucht habe und noch nie verwendet habe. Ihr kennt es sicherlich auch von euch, sobald ein Gerät die unmittelbare Komfortzone – nämlich die Küchenplatte verlässt - gerät es in Vergessenheit.


Nicht so bei meiner lieben Eismaschine, ihr bin ich wirklich treu. Ein selbstgemachtes Eis ist einfach etwas Wunderbares und ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie schnell die Eismasse zubereitet ist. Diesmal präsentiere ich euch ein Sorbetrezept, dass durch die feine Minznote abgerundet wird. Und wenn die Schälchen aus Schokolade sind, sieht das nicht nur hübsch aus, sondern schmeckt auch sehr gut und gut für die Umwelt ist es außerdem noch.


Zutaten für ca. 8 Portionen:

300 g Heidelbeeren (frisch oder TK)
1 EL Zitronensaft
50 g Ahornsirup
3-5 EL Minzsirup (siehe Rezept unten oder alternativ von Monin)
150 g Zartbitterschokolade
16 Muffinsförmchen (6 cm Durchmesser)

Minzsirup:
3 Stängel Minze
50 ml Wasser
50 ml Zucker

Zubereitung:

Wenn tiefgekühlte Heidelbeeren verwendet werden, diese vorher auftauen lassen.

Für den Minzsirup 25g Zucker mit dem Wasser und den Minzstängeln in einem Topf zum Kochen bringen und solange erhitzen bis sich ein Sirup gebildet hat. Auskühlen lassen und erst dann die Minze entfernen.

Die Heidelbeeren pürieren, mit Zitronensaft und Ahornsirup vermischen und den ausgekühlten Minzsirup beigeben. Die Masse in die Eismaschine geben und gefrieren lassen.

In der Zwischen die Schokolade hacken und über dem Wasserbad schmelzen. 8 Muffinsförmchen auflegen und in jede Form einen guten Esslöffel der geschmolzenen Schokolade geben. Ein zweites Förmchen darüber geben und so andrücken, dass sich die Schokolade gleichmäßig verteilt (auch am Rand, sonst bricht sie später). Die Förmchen im Tiefkühler aushärten lassen, so sind die Chancen am besten, dass der Rand vollkommen heil bleibt.

Die Muffinsförmchen von den Schokoladenschälchen entfernen und jeweils einen Gupf vom Heidelbeer Minzsorbet in die Schokoschälchen portionieren.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...