28. August 2015

Compagnon – Pfirsich Marzipan Tarte


Sommerzeit ist auch immer Obstkuchenzeit. Endlich kann man sich wieder mit wunderbar schmeckendem Obst den Tag versüßen. Derzeit bin ich gerade etwas Pfirsich süchtig. Ich liebe die kleinen Weingartenpfirische ganz besonders, weil sie einfach ein besonders süßes Aroma haben.


Deswegen gibt es neben der Bowle und der Pfirsich Cremeschnitte heute ein weiteres Rezept mit unserem flauschigen Vitaminspender. Sein Compagnon ist bei dieser Tarte Marzipan und die beiden können sich durchaus miteinander sehen lassen.


Zutaten für eine 28er Tarteform:


5 Weingartenpfirsiche (Saturnpfirsiche)
130 g weiche Butter
5 Eier (M)
150 g Zucker
110 g Mehl
1 Prise Salz
15 g Maisstärke
120 g Marzipan
30 g gehobelte Mandeln


Zubereitung:


Backofen auf 170 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Tarteform ausbuttern und mit Mehl bestäuben.

Die Pfirsiche kreuzweise einschneiden mit kochendem Wasser übergießen und darin kurz ziehen lassen. Dann enthäuten und die Pfirsiche in 1/2cm dicke Scheiben schneiden.

Die weiche Butter mit dem Mixer cremig rühren, die Eier einzeln untermengen und mit dem Zucker sowie dem Salz ca. 5 Minuten lang hellgelb und cremig aufschlagen. Nehmt euch dafür wirklich die Zeit, da der Teig dadurch besonders fluffig wird.

Das Marzipan mit einer Küchenreibe fein raspeln und unter die Masse heben. Das Mehl mit der Maisstärke vermischen und vorsichtig unterheben.

Die Masse in die Tarteform geben, gleichmäßig verstreichen und die Pfisichscheiben darauf verteilen. Mit den Mandelsplittern bestreuen und auf der untersten Schiene ca. 35 Minuten backen. Sollte der Teig zu dunkel werden, mit einer Alufolie abdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...