21. August 2015

Kugelrund – Limoncello Trüffel


Ihr könnt euch noch an mein Projekt erinnern, dass der Spirituosenschrank etwas geleert werden soll? Dieses Projekt ist in letzter Zeit aufgrund der frischen Früchte des Sommers und meiner kleinen Eissucht etwas ins Hintertreffen geraten.


Aber nun gehe ich es wieder an und diesmal wird der feine italienische Zitronenlikör ins Visier genommen und gleich zu Schokoladentrüffel verarbeitet. Die Zubereitung ist ziemlich rasch, nur die Ruhezeit im Kühlschrank muss berücksichtig werden. Ansonsten passen diese Pralinen sehr gut in unseren, hoffentlich bald wiederkehrenden, Sommer, weil sie durch die angenehme Zitronennote erfrischen.

Zutaten für ca. 35 Stück:

450 g weiße Schokolade
50 g Schlagobers
50 ml Limoncello
Schale von einer Zitrone
40 g weiche Butter
50 g Staubzucker
35 Pralinenkapseln
Butterbrotpapier

Zubereitung:

Zitrone heiß abwaschen und die Schale abreiben. 300 g Schokolade fein hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Schlagobers mit der Zitronenschale und 25 ml Limoncello erhitzen und kurz aufkochen lassen. Über die Schokolade gießen und 12 Stunden ruhen lassen.

Ganache auf kleiner Stufe glatt rühren und die weiche Butter unterrühren. Anschließend den restlichen Limoncello in einem dünnen Strahl einfließen lassen und weiterrühren. Weitere 3 Minuten cremig rühren bis die Masse schön aufgeschlagen ist.

Masse in den Spritzbeutel füllen und kleine Tupfer auf das Butterbrotpapier dressieren. 1 Stunde im Kühlschrank aushärten lassen.

Die restliche Schoko hacken und über dem Wasserbad schmelzen. Die Schokoladentupfer in die Schokolade tauchen und in den Händen zu Kugeln rollen. In den Staubzucker geben und solange rollen bis die ganze Kugel bedeckt ist. Jeden Trüffel in eine Pralinenkapsel setzen.

Quelle: Karin Ebelberger - Pralinen & Konfekt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...